CMB – Cider, Most und Bier

Seit 2011 werden unter dem Kürzel „CMB“ verschiedene alkoholische Getränke angeboten. Eine Kursausschreibung zum Bierbrauen bildete der Startschuss für CMB, wobei zu Beginn lediglich Bier gebraut wurde. Cider, ein Mostgetränk mit entsprechendem Restzuckergehalt und mit Kohlensäure durchsetzt, rundet das Angebot ab.

Während das Bierbrauen in der Fam. Goop noch eine sehr junge Vergangenheit hat, besteht die Beziehung zum Most schon seit über 120 Jahren, denn die Fam. Goop besitzt seit der Gründung der Mostereigenossenschaft Schellenberg im Jahre 1893 ein Genossenschaftsrecht.

Bier und Most haben schon eine lange Vergangenheit, wobei Most über Jahrzehnte das billigste Getränk war und vor allem in wirtschaftlich schlechten Zeiten grossen Zuspruch fand. Der Most hat jedoch in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung verloren und wurde von anderen Getränken, wie z.B.  Bier, Wein und Süsswasser abgelöst. Dies lag aber auch daran, dass es auch in unserer Region immer weniger Obstbäume gab, was derzeit jedoch wieder mit etlichen Obstbaumpflanzaktionen korrigiert wird.